- Details
-
Kategorie: Veranstaltungshinweise
Wir wollen alle Mitglieder, Förderer und Freunde zu unseren nächsten Veranstaltungen einladen und freuen uns über eine rege Teilnahme.
08.03. Stadtführung in Möhringen, 15 Uhr Rathaus Möhringen.
Griseldis Steidle und weitere Mitglieder des Heimatkreises Möhringen zeigen uns bei einem Stadtrundgang nicht nur da Städtle, sondern auch die Kirche und das Schloß, indem heute das Rathaus und das Museum mit dem Zoll-Gemälde untergebracht sind.
Anschließend werden wir bei einer gemütlichen Einkehr verweilen.
Treffpunkt um 14.15 Uhr am Schloß zur Bildung von Fahrgemeinschaften.
Bitte bei Wolfgang Wirth (267034, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anmelden.
09.03. Generalversammlung wird verschoben in den September
Exkursion Südtirol, Donnerstag, 9. Mai bis Sonntag, 12. Mai 2024
Kreisgeschichtsverein Viertages-Exkursion: „Südtirol zwischen Reschen und Meran. Romanische Kirchen, mittelalterliche Klöster, Burgen und Schlösser“ Von weitem sichtbar thront das im 12. Jahrhundert gegründete Benediktinerstift Marienberg über dem Dorf Burgeis im oberen Vinschgau. Bereits 1160 wurde die Krypta, in der wertvolle romanische Fresken freigelegt wurden, eingeweiht. Die Churburg ist eine der interessanteste Burgen Südtirols. Die Anlage stammt aus dem 12. bis 16. Jahrhundert. Sie beherbergt kostbares Mobiliar und eine der umfangreichsten privaten Rüstkammern.
Eine Reise ins Mittelalter erlebt man, wenn man durch eines der drei Stadttore die vollständig von einer Ring-mauer umgebene Stadt Glurns betritt. Die um 630 entstandene St. Prokulus-Kirche in Naturns ist vor allem aufgrund ihrer Fresken aus dem 8. Jahrhundert interessant. Die Kirche ist das wohl älteste erhaltene Bauwerk der frühchristlichen Epoche im Alpenraum.
Das benachbarte St. Prokulus-Museum informiert über die Geschichte von Naturns und der Prokulus-Kirche von der Spätantike bis ins 17. Jahrhundert.
Das Schloss Tirol gab dem Land seinen Namen. Die Errichtung geht ins späte 11. Jahrhundert zurück. Im Schloss ist das Südtiroler Landesmuseum untergebracht.
Die Stadt Meran ist das kulturelle Zentrum Südtirols am Zusammenfluss von Etsch und Passer. Interessant neben der einst landesfürstlichen Burg und vielen anderen historischen Gebäuden ist das Kurviertel mit Winter- und Sommerpromenade sowie Altem und Neuem Kurhaus. Das ehemalige Hospiz St. Johann in Taufers mit romanischen Fresken ist ein romanisches Gesamtkunstwerk und eine der ältesten Kirchen Tirols. Die Abtei Müstair, die bereits in Graubünden liegt, enthält einen Freskenzyklus aus karolingischer Zeit.
Kloster und Heiligkreuzkapelle gehen auf die karolingische Epoche zurück.
Der Ort Latsch ist reich an romanischen Kleinoden, u.a. die St. Nikolaus-Kirche und die Kirche Unsere Liebe Frau auf dem Bühl.
Eine Exkursion in Kooperation mit Nagel-Reisen Tuttlingen. Übernachtung mit Halbpension in einem Drei-Sterne-Superior-Hotel in Latsch.
Abfahrt: Donnerstag 9. Mai 2024, 7.00 Uhr, Parkplatz Donauspitz in Tuttlingen,
Leitung: Alexander Röhm, Dr. Hans-Joachim Schuster
Gebühren: 490,00 € Mitglieder; 498,00 € Nichtmitglieder (Einzelzimmerzuschlag 75,00 Euro)
Anmeldung nur direkt bei der vhs: 07461-96910 (bis spätestens 1. März 2024)