Band 37 der Gesammelten Aufsätze ist ab sofort erhältlich
- Details
- Kategorie: Vereinsnachrichten
Seit 25 Jahren geben wir die Gesammelten Aufsätze zur Fridinger Geschichte heraus. Genau richtig zu Weihnachten wird Band 37 unserer Aufsatzreihe erscheinen. Der über 200 Seiten starke Band wird 4 Aufsätze beinhalten.
Willi Hermann hat in jahrelanger Kleinarbeit die traurigen Schicksale der Kriegstoten des II. Weltkrieges aus Fridingen erforscht und nahezu von allen Gefallenen auch ein Bild gefunden.
Dr. Armin Heim beleuchtet die kulturelle, touristische und künstlerische Entdeckung des Donautals, dessen Bedeutung gerne unterschätzt wird, wie Dr. Heim mit interessanten Beispielen belegt.
Wolfgang Wirth untersuchte die literarische Entdeckung des Donautales und hat dabei erstaunliches zu Tage gefördert. Etliche Berühmtheiten, Künstler, Literaten, Wissenschaftler, besuchten das Donautal und schrieben ihre beeindruckenden und sehr unterschiedlichen Eindrücke nieder. Ebenso entstanden herrliche Zeichnungen, Stiche und Gemälde, von denen einige hier erstmals veröffentlicht werden.
Dr. Heim dokumentiert die letztjährige Ausstellung im Heimatmuseum zum Thema „Heimatmalerei im Donautal“. Damit hat Dr. Heim eine unbekannte, aber weit verbreitete Spielart der sogenannten Heimatbewegung ins Bewusstsein gebracht, die im normalen Kunstbetrieb keine Rolle mehr spielt und in der Kunstgeschichte nicht erscheint, oft sogar belächelt wird. Dabei sind die Heimatmaler aber durchaus ernst zu nehmende Künstler, die zum Teil bedeutende Werke schufen. Dr. Heim stellt Heimatmaler der Region vor und zeigt auch einige deren Werke.
Der neue Band wird ab Samstag, 12. Dezember 2020 verkauft. Er umfasst 207 Seiten, ist sehr reich farbig bebildert und kostet 15 Euro. Er ist erhältlich im Getränkemarkt Yalman, Unterer Damm, in der St. Anna-Apotheke, bei den Banken, in der Bücherei sowie bei Wolfgang Wirth.